[TYPO3-german] RTE & echte Zeilenumbrüche

DIGITAGE | Markus Martens m.martens at digitage.de
Thu Jan 6 13:24:09 CET 2011

Hallo Peter :)

> in welchem TYPO3 und welchem htmlarea arbeitest du? Das Problem ist nämlich, dass ich den Effekt nicht nachvollziehen kann.

Das System in dem ich als erstes auf dieses Problem gestoßen bin ist ein 4.4.5 mit htmlarea 2.0.7

> dann bekomme ich im Quelltext im Frontend und im RTE das hier:
>
> <pre>Zeile 1<br>
> Zeile 2<br>
> Zeile 3</pre>

Dieses Ergebis bekomme ich auch wenn ich -nachträglich- den Blocktyp setze:

- beliebigen RTE öffnen
- Eingeben: "Zeile 1" + SHIFT-ENTER + "Zeile 2" + SHIFT-ENTER + "Zeile 3"
- Blocktyp auf "Vorformatiert" stellen

Setze ich -vorher- den Blocktyp scheint der RTE bereits so clever zu sein innerhalb eines <pre> keine <br> einzufügen ;)

> Wenn ich den RTE abschalte und das hier eingebe:
> <pre>Zeile 1
> Zeile 2
> Zeile 3</pre>
>
> so bleibt das im Textfeld exakt erhalten, allerdings wird dann im Frontend das hier draus:

Die FE-Ausgabe ließe sich ja dann zur Not per TS beeinflussen. Da ich die Quellcode-Schnipsel zusammen mit regulärem
Text innerhalb von tt_news-Beiträgen benutze, würde ich jedoch ungern komplett auf den RTE verzichten :(

> Wenn es in erster Linie um die Darstellung von Quelltext im Frontend geht, schaut euch mal die beiden Extensions an, die hier vorgestellt werden:
>
> http://www.blog.andre-krug.de/archives/3

Beides sicherlich gute Extensions, allerdings würde ich gerne client-seitig den beliebten "SyntaxHighlighter" von Alex
Gorbatchev einsetzen (http://alexgorbatchev.com/SyntaxHighlighter/). Dieser setzt allerdings ein korrekt formatiertes
<pre> vorraus :(

Liebe Grüße
Markus Martens