[TYPO3-german] RTE & echte Zeilenumbrüche

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Tue Jan 4 19:43:39 CET 2011

Hallo Markus,

in welchem TYPO3 und welchem htmlarea arbeitest du? Das Problem ist nämlich, dass ich den Effekt nicht nachvollziehen kann.

> - beliebigen RTE öffnen
> - Blocktyp auf "Vorformatiert" stellen
> - Eingeben: "Zeile 1" + SHIFT-ENTER + "Zeile 2" + SHIFT-ENTER + "Zeile 3"

dann bekomme ich im Quelltext im Frontend und im RTE das hier:

<pre>Zeile 1 <br>
Zeile 2 <br>
Zeile 3 </pre>

Meine Konfiguration: TYPO3 4.4.6 und htmlarea 2.0.7

Allerdings wollt ihr das ja auch nicht, es soll ja so bleiben:

<pre>Zeile 1
Zeile 2
Zeile 3 </pre>

Hier kommen eine Menge Probleme zusammen ...

Wenn ich den RTE abschalte und das hier eingebe:
<pre>Zeile 1
Zeile 2
Zeile 3 </pre>

so bleibt das im Textfeld exakt erhalten, allerdings wird dann im Frontend das hier draus:

Das ist ein Feature, das es ermöglicht, auch ohne RTE Texte einzugeben: jede Zeile ergibt einen Absatz. Um das zu umgehen (bzw. um kompatibel zur Texteingabe ohne RTE zu bleiben) entfernt der RTE alle Zeilenschaltungen aus dem Quelltext und ersetzt sie innerhalb von <pre> durch <br>. Ob man das ausschalten kann, weiß ich nicht - vermutlich nicht.

Wenn es in erster Linie um die Darstellung von Quelltext im Frontend geht, schaut euch mal die beiden Extensions an, die hier vorgestellt werden:

http://www.blog.andre-krug.de/archives/3

ich verwende sie auf meiner Seite auch; bringen noch ein paar zusätzliche Vorteile mit, wie unterschiedliche Syntaxauszeichnung, Zeilennummerierung etc. Für solche Sachen reicht <pre> dann eh nicht mehr.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de