[TYPO3-german] Introduction Package Installation nicht möglich

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Tue Jan 4 13:48:40 CET 2011

Hallo,

habe soeben versucht das Introduction Package zu installieren. Nach nunmehr
4 Stunden habe ich das Unterfangen vorerst enttäuscht mit folgendem Ergebnis
abgebrochen:

1. Versuch der Installation auf einem V-Server von Host-Europe
Die Fehlermeldungen reichen sich die Hände. Nachdem alle Errors soweit
ausgemerzt sind, erscheint das Backend garnicht (nur weiße Seite) und das
Frontend verzückt mich mit einer Fehlermeldung:

PHP Catchable Fatal Error: Argument 1 passed to tx_realurl::initDevLog()
must be an array, boolean given, called in
/srv/www/vhosts/lucomp.de/subdomains/typo3/httpdocs/typo3conf/ext/realurl/cl
ass.tx_realurl.php on line 228 and defined in
/srv/www/vhosts/lucomp.de/subdomains/typo3/httpdocs/typo3conf/ext/realurl/cl
ass.tx_realurl.php line 237

2. Da die Zeit drängt, werfe ich mein Laptop an und installiere das Package
mit Winstaller einfach lokal, so dass ich das nachher meinem Neukunden
zeigen kann. Kurz und gut, die Installation läuft durch und angeblich ist
alles OK. Doch weit gefehlt, der Zugang zur Datenbank ist falsch. So wird
mir jedenfalls kundgetan, wenn ich FE ode BE aufrufen will. Im Installtool
erfahre ich, dass die Datenbank zwar eingetragen ist (User:root,
localhost:8501) aber kein Passwort enthält. Stellt sich die Frage, muss ein
PW rein oder nicht, wo ist der Fehler zu suchen, wo nicht.

Nun, da stellt sich Frust ein. Auf die Schnelle ist auch im Netz nichts zu
finden, was für die Lösung des Problems zuträglich wäre. Muss ich später
suchen, woran beide Installationen scheitern. Ärgerlich ist es allemal, da
ich nachher beim Kunden die neue Optik und Features des Typo3 vorführen
wollte.

Als Ersatz, da es erst mal nur um die Vorführung eines CMS geht, habe ich
mal eben auf dem selben Server in 10 Minuten ein Joomla aufgesetzt, das auf
Anhieb läuft und auch gut aussieht. Mal sehen, was der Kunde sagt...

Nichtsdestotrotz wäre ich um sachdienliche Hinweise bzgl. der
Typo3-Installationen sehr dankbar.

Grüße,
Bernhard Ludwig