[TYPO3-german] RTE & echte Zeilenumbrüche

DIGITAGE | Markus Martens m.martens at digitage.de
Tue Jan 4 12:23:24 CET 2011

Am 30.12.2010 07:56, schrieb Stefan Frömken:
> Einen echten Zeilenumbruch innerhalb von <pre> gibt es nicht

Das ist so nicht ganz korrekt. Gerade das <pre> ist eines der wenigen Elemente in dem echte Zeilenumbrüche eine
Bedeutung haben.

Gemäß W3C sind innerhalb eines <pre> alle "white space" zu erhalten
(http://www.w3.org/TR/html401/struct/text.html#h-9.3.4). Um dem Browser also eine korrekte Darstellung zu ermöglichen
müsste auch der RTE diese Regeln beachten.

In meinem Fall ist der Hintergrund dass ich einen Quellcode innerhalb von <pre> eingeben möchte. Lässt sich dieses
Verhalten des RTE denn wirklich nicht abschalten?

Liebe Grüße
Markus