[TYPO3-german] TYPO3 Updates

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Mon Jan 3 18:56:41 CET 2011

Hallo Jan,

Jan Kornblum schrieb:

> Hallo zusammen,
>
> würde es eigentlich ausreichen, bei einer Installation mit zentralen
> Sourcen bei einem TYPO3 Update vorher lediglich einen Datenbank Dump zu
> machen, also ohne das Dateisystem (typo3conf, etc.) mit zu sichern?
>
> Also im Falle, dass nachher etwas nicht mehr läuft wie es soll, einfach
> den Dump wieder einspielen und die Symlinks zurückbiegen auf die alten
> Sourcen?

Ich würde das überhaupt nicht in der Produktionsumgebung machen. Ich habe
da für jede Produktionsumgebung eine Testumgebung. In die ziehe ich per
Script (dann habe ich auch automatisch einen Datenbankdump, aber den
brauche ich dann eigentlich nicht) das laufende System rüber. Wenn dann was
schiefgeht, kann ich das in Ruhe untersuchen. Falls alles klappt, ziehe ich
das dann entweder nochmal in der Produktionsumgebung durch oder kopiere mit
dem Script rückwärts. Im letzteren Fall habe ich natürlich vor dem Kopieren
in die Testumgebung die Zugänge für andere Bearbeiter gesperrt, denn deren
Änderungen wären ja danach weg.

Das Script sieht so aus:
#!/bin/sh
# usage: copytypo3 srcdomain targetdomain srcdb targetdb targetowner
#                    $1          $2        $3      $4       $5
mysqldump --opt -h localhost -u root -pdatenbankpw -r $3dump.sql $3
mysql $4 < $3dump.sql -hlocalhost -uroot -pdatenbankpw
rm -r /srv/www/$2/web/*
rm -r /srv/www/$2/typo3_src*
cp -a /srv/www/$1/web/. /srv/www/$2/web/
cp -a /srv/www/$1/typo3_src* /srv/www/$2/
rm /srv/www/$2/web/typo3temp/w4x/k*
chown -R $5 /srv/www/$2/web /srv/www/$2/typo3_src*
cat localconf.erw  >>/srv/www/$2/web/typo3conf/localconf.php

Einmalig muß man dazu natürlich die localconf.erw mit den Zugangsdaten für
die Datenbank in der Testumgebung erstellen.

Für die Aufrufe gibt's natürlich in den entsprechenden Verzeichnissen
(/srv/www/$2) wieder ein Script, damit ich beim Aufruf die Parameter nicht
versaubeutel und womöglich in die falsche Richtung kopiere.

Gruß Martin