[TYPO3-german] PDF direkt in Datenbank schreiben

Michael Sollmann michael.sollmann at googlemail.com
Mon Jan 3 09:24:53 CET 2011

Hallo zusammen,

per Button-Klick soll die Ausgabe einer bestimmten Seite als PDF in der
Datenbank bzw. dem Dateisystem des Servers abgelegt werden. Dies ist mit
der der Extension pdf_generator2 an sich auch kein Problem: Per Ajax
rufe ich die URL mit den entsprechenden Parametern im Hintergrund per
file_get_contents() auf und speichere den Inhalt als Datei.

Das Problem: Die Seite liegt a) im geschützten Bereich und erfordert b)
den aktuellen FE-User, um eine nutzerabhängige Datenausgabe zu erhalten.

Wie also kann ich mich vor bzw. beim Aufruf der URL a) einloggen und b)
die Session übergeben?

Als Hack für b) könnte ich die Session-ID per Cookie übergeben und mir
in der aufgerufenen Seite dann den FE-User aus der Datenbank holen,
fehlt aber noch a)...

Viele Dank, gutes Neues Jahr und Grüße
Michael