[TYPO3-german] Encoding

Malte Beran malte.beran at gmail.com
Mon Feb 28 10:59:17 CET 2011

Also irgendwie bin ich verwirrt.
Ich benutze simpleXML zum einlesen der XML-Daten und über ein Extbase
Repository gelangen die Daten denn in die DB.
Ich habe gelesen das simpleXML die Daten per default in UTF-8 ausgibt.

Wie handle ich diese Info jetzt? Mache ich immer ein utf8_deocde bevor ich
die Daten übergebe? Oder übergebe ich ihm die UTF-8 Daten? Ich will die Ext
ja auch noch woanders laufen lassen.

Und warum legt meine DatabaseTable in der ein Installation als UTF-8 an
obwohl die meisten Ext-Tables auf latin1 sind?
Aber das wird bestimmt an der vermurksten installation liegen.