[TYPO3-german] Encoding

André Laugks listen at pb82.de
Sun Feb 27 18:57:17 CET 2011

Hallo!

Wenn Du die Konvertierung in Latin1 als Standard einbaust, wirst Du
Probleme mit UTF8-Installationen bekommen. Eigentlich kann es Dir egal
sein welches Encoding eine TYPO3-Installation hat. Du musst drauf achten
das Deine Extension nirgendwo das Encoding vorgibt.

Wenn TYPO3 die Datenbanktabellen mit dem Encoding UTF8 anlegt und die
Ausgabe im Frontend Latin1 ist, ist das ein Problem der TYPO3-Installation.

Viele TYPO3-Installationen haben im FE und BE UTF8 und die
Datenbanktabellen als Encoding Latin1 konfiguriert, was zu doppelten
UTF8-Encoding in den Tabellen führt.

Grüße, André