[TYPO3-german] Drag and Drop ins nichts - kann man dieses Drag and Drop abstellen?

Andreas Becker ab.becker at web.de
Sat Feb 26 02:49:59 CET 2011

Danke Kay, Ralf-Rene, Peter, Philipp

Das ist "inspire to share" weshalb ich nach wie vor TYPO3 benutze und
anderen CMS vorziehe!

Der Gedanke von Peter ist richtig:

Man braeuchte folgende User Stories:

   1. Der Poweruser benoetigt einen Pagtree in dem er Seiten und Branches
   frei verschieben kann ohne jedesmal etwas zu bestaetigen
   2.
   3. Der Editor, der in der Regel wenig technischen Background hat, sollte
   by default gewarnt werden, bevor eine Copy/Move/Loesch Aktion im Pagetree
   ausgefuehrt wird, die er dann bestaetigen muss.
   4.
   5. Ein aelterer Programmierer faende es hilfreich, wenn die drag und drop
   aktion ein laengere Verzoegerung haette und auch das der Radius sehr viel
   groesser sein muss bevor eine Aktion ausgefuehrt wird. (Also nicht nur ein
   zittriges Klick Klick und die Seite verschwindet im darueber liegenden
   Untertree.)
   6.
   7. Der Multidomain Admin braucht die Moeglichkeit, dass sich auf jeden
   Fall Root Records nicht verschieben lassen, denn er muss die danach immer
   erst wieder suchen im Moment ;-)
   8.
   9. Netbook und Mobile User wuerden es begruessen, wenn man die Seiten
   auch mit Cursor Tasten zielgenau auf die entsprechende Seite verschieben
   koennte, da deren Trackpad zu klein und in TYPO3 zu sensibel reagiert.

-------------------

Die Requirements koennten daher wie folgt aussehen:

   1. Die Drag und Drop Funktion muss sich an und ausschalten lassen
   (User-Settings)
   2. Die Sensibilitaet der Drag und Drop Funktion, sowie der minimale Drag
   Radius bevor eine Aktion ausgefuehrt wird sollte einstellbar sein
   (User-Settings)
   3. Es sollte zumindest 4 default einstellungen geben.

   1. Drag und drop on, mit schneller reaction und keinen bestaetigungen
      bzw. warnungen fuer den Poweruser
      2. Drag und drop on, mit moderateren (wie oben bereits angesprochenen)
      Reaktionszeiten und regelmaessigen Warnmeldungen
      3. Drag und drop on, mit langsameren Reaktionszeiten mit warnmeldungen
      und Bestaetigungen on
      4. Drag und drop off
      5. zudem sollten auch Maustasten genutzt werden koennen.

Diese Funktionen sollte man in den jeweiligen user settings Einstellen
koennen, jedoch auch by default im Vorraus jedem User/Gruppe zuweisen
koennen.
Alles sollte auch in Workspaces funktionieren.

------

Andi

   1.

   1.