[TYPO3-german] Drag and Drop ins nichts - kann man dieses Drag and Drop abstellen?

Ralf-René Schröder ralf.rene at online.de
Fri Feb 25 17:21:14 CET 2011

Philipp Gampe schrieb:
> Die Empfindlichkeit hat nichts mit TYPO3 zu tun. Das musst du in den
> Eigenschaften deines Betriebssystems einstellen.

ist nur für die sonstige Arbeit, wie z.B. Photoshop optimal eingestellt

> Für Drag'n'Drop musst du zuerst klicken. Wenn dies "versehentlich" passiert,
> dann müsstest du dieses Problem überall im Betriebssystem haben, wo man mit
> gedrückter Maustaste etwas ziehen kann. Etwa im Dateibrowser.

im prinzip richtig, aber in anderen Anwendungen wird das trotzdem nicht so empfindlich umgesetzt...
mir ist natürlich klar das ein Grafiktablett eher eine Sonderanwendung ist...
aber da war die alte drag and drop lösung schon Nervenschonender

etwa bei jedem zweiten bist dritten Klick im Tree sehe ich eine Reaktion des Systems (meist in rot,
weil es eine nicht erlaubte Bewegung war - verschieben an die gleiche Stelle) ... denn bei einem
tablett bewegt man im Moment des Klicks den Stift immer minimal mehr als es eine maus tut
(ebenfalls padbedienungen mit dem Finger dürften ähnliche Probleme haben)

aber es sind halt auch schon häufiger unbemerkte Seitenbaumverschiebungen passiert
und die können doch sehr unerfreulich enden wenn es ein LiveSystem war...

im Prinzip finde ich den neuen PageTree ja sehr gelungen und sinnvoll, aber wenn die Empfindlichkeit
schon nicht zu regeln ist, dann wäre eine leichte deaktivierung/aktivierung der d&d funktion schon
sehr sinnvoll (z.B. neben baum filtern oder aktualisieren - wäre dann ein bewustes an und abschalten
dieser Funktion, und dabeikann mann schon problemlos die Finger ruhiger halten als wenn man nur
schnell eine Seite wechselt um ein Element zu ändern, da sind "zufälle" sonst vorprogrammiert)

wo wäre eigentlich der richtige Ort für einen solchen feature request des pagetree

--
Ralf-René Schröder
http://if-20.com  ... YAML templates for TYPO3