[TYPO3-german] Drag and Drop ins nichts - kann man dieses Drag and Drop abstellen?

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Fri Feb 25 23:13:45 CET 2011

Hallo,

das Thema interessiert mich, und zwar aus Sicht beider Seiten. Ich persönlich war von dem schnellen Verschieben erst mal begeistert. Endlich eine flüssige Bedienung des Seitenbaums.

Allerdings geht es wirklich schnell. Einfach ausprobieren: Klicken und schräg nach rechts unten ziehen. Es reichen relativ wenig Pixel (ca. 10) um die Seite - oder den Zweig - unterhalb die drunter liegende Seite zu ziehen. Das geht wirklich ruck zuck, mit einem Schlenker aus dem Handgelenk. Stifte sind da besonders gefährlich, aber auch Trackpads, vor allem wenn die so eingestellt sind, dass man mit einem Eineinhalb-Klick verschieben kann.

Einerseits ist das wirklich geil - das leidige Verschieben von vielen Seiten wird zum Kinderspiel - aber andererseits sind ungeübte Anwender tatsächlich in Gefahr, alles kaputt zu machen. Für mich kein Problem, der Finder am Mac funktioniert schon immer so (er hat allerdings Apfel-Z). Aber ich habe einige Kunden, wo ich drauf wetten kann, dass die reinfallen werden, und nicht nur einmal.

Und noch was fällt auf, allerdings nur, wenn man versucht, das Verhalten älterer (oder sehr ungeübter) Anwender nachzuahmen: diese brauchen relativ lang, um nach einen Klick die Maustaste loszulassen. Der Bewegungsablauf sieht so aus: Maus über das Icon, Maustaste drücken - warten, bis zu einer Sekunde - Maustaste loslassen. (Das ist teils ein mechanisches Problem älterer Menschen, teils ein psychologisches: man nimmt sich Zeit, nachmal drüber nachzudenken, ob der Klick auch in Ordnung war. Gemäß dem üblichen Verhalten von Tasten in Computerprogrammen erfolgt die Aktion auf Loslassen, nicht auf Klick, und man hat nach dem Klick noch Zeit, die Taste zu verlassen, bevor man die Maustaste loslässt. Und dann passiert nichts. Hier schon ...)

Man kann aus diesem Grund in allen Systemen die Dauer des Doppelklick-Intervalls einstellen.

Wenn man dieses Verhalten nachahmt, so passiert im Seitenbaum auch dann was, wenn man die Maus nicht bewegt: unten erscheint nämlich der Papierkorb und wenn ich loslasse, springt die rote Flash-Meldung kurz unter die Maus. ich kann mir vortellen, dass das für diese Anwender (sehr) irritierend sein kann.

Und man kann so auch leicht nachvollziehen, wie es zu unfreiwilligem Verschieben kommt. Diese Anwender bewegen die Maus nicht aus dem Handgelenk, sondern umklammern sie. Durch diese Spannung in der Hand kommt es beim Klicken regelmäßig auch zum Verschieben der Maus während die Taste gedrückt ist. Das konnte ich in meinen Computerseminare schon oft beobachten - diese Leute schaffen es auch ohne Probleme, im Mac-Finder Dateien oder Ordner unfreiwillig in Unterordner zu schieben.

Vorwürfe bringen hier niemand weiter, das ganze ist vielmehr ein Grundproblem: Features für Poweruser sind einfach keine Features für Gelegenheitsanwender und umgekehrt. Aufpoppende Warnungen ("Wollen Sie wirklich diese Seiten verschieben?") sind spitze für Gelegenheitsanwender und ein nerviger Alptraum für professionelle Anwender. Wir brauchen einerseits die ungeübten Anwender, aber sie dürfen andererseits auch nicht der Maßstab sein, an dem sich alle Features von TYPO3 ausrichten, sonst wird das System uninteressant für die Poweruser.

Wie also kann man das zusammenbringen?

Möglich wäre vielleicht folgende Lösung:
- Standardmäßig eine kurze Verzögerung (halbe Sekunde, ist ja schon gefallen, ich tendiere zu mehr. )
- und die per UserTSconfig abschaltbar.
Ich hätte für mich schon gerne die schnelle Lösung, allerdings nicht für alle Redakteure.

Eventuell sogar eine dreistufige Lösung:
- Standard eine Pause von 0,5 Sekunden
- ein Bestätigungs-Popup zum Aktivieren in der UserTSconfig (quasi als Bedienungshilfe)
- komplettes Abschalten der Verzögerung in der der UserTSconfig für die Poweruser.

Viele Grüße
Peter Linzenkirchner

Web: http://www.typo3-lisardo.de