[TYPO3-german] Drag and Drop ins nichts - kann man dieses Drag and Drop abstellen?

Ralf-René Schröder ralf.rene at online.de
Fri Feb 25 22:57:17 CET 2011

Philipp Gampe schrieb:

> Also bei mir gibt es unter Windows 7 keine Verzögerung (zumindest nicht bei
> der Aktion, wohl aber im Visuellen).

zugegeben, die visuelle verzögerung ist deutlich größer als die funktionale
ich habe hier nur einen duchschnittsrechner mit winXP SP3 (AMD 9950 QuadCore 2,6 GHz 4GB)
ich kann hier im explorerbaum deulich unangestrengtter klicken und dabei auch gerne den stift
rutschen lassen ohne dass die drag funktionalität greift (immer bedenken ich WILL ja nur klicken und
nicht verschieben - wenn ich verschieben WILL, dann ist ja auch alles unproblematisch)

im TYPO3 tree ist das deutlich schneller dass ein verschieben initiiert wird
(im schnitt ist es jeder 3 Klick der mit einem roten fenster reagiert und bestimmt alle halbe Stunde
geht dabei auch was schief (glücklicherweise ist es dann ja ein blauer dialog, sodass man weiß das
jetzt was passiert ist)

die letzte datei am unteren Rand ist dabei EXTREM gefährlich, da sind mir schon ganze SyS
Ordnerbäume flöten gegangen, denn ich benötige hier recursives löschen.

ohne dass ich mir ne zusätzliche maus hole (obwohl ich eigentlich sonst nur mit meinem Wacom
auskomme) kann ich für mich das BE so nicht wirklich sinnvoll bedienen. Alleine seit meinem letzten
Posting hier ist es schon wieder 2x passiert... schnell eine Seite anklicken, Blick ist rechts,
Element editieren, Vorschau im FE, völlig falsches Bild weil plötzlich die teaserseite einer völlig
falschen Seite untergeordnet ist... alles natürlich reparabel, aber wenn ich mir Vorstelle wie
Kunden damit umgehen und was da auf einen zukommt da mache ich mir schon Sorgen darüber...
denn das sind leider keine verkaufbaren Supportzeiten... da muß man kämpfen zur Schadensbegrenzung

deshalb preferiere ich eine leichte deaktivierbarkeit der D&D Funktion im Seitenbaum (denn dann wenn
ich es brauche finde ich es gut, aber wenn nicht, dann stört es nur)

und für die untere Seite wünsche ich mir, dass niemals der Löschbutton direkt an der Stelle ist wo
sich der Cursor befindet wenn man auf die letzte Seite klickt (ist eigentlich nur ein unteres
Padding im CSS), dann KANN kein versehentlicher doppelter Klick etwas löschen weil es als ZWEI
Klicks auf zwei verschiedene Elemente interpretiert wird... (natürlich kann das bei ner maus nicht
passieren, aber bei Tablett oder pad schon, weil da schon ein liechtes zittern (jenseits von
Parkinson) ausreicht falsch interpretiert zu werden...

wenn mir jemand sagt wo dafür der richtige platz ist, dann mache ich gerne dazu einen Feature
request... (wenngleich es mir schwer fallen wird das in nicht zu holperigem Englich zu formulieren...)

--
Ralf-René Schröder
http://if-20.com  ... YAML templates for TYPO3