[TYPO3-german] Drag and Drop ins nichts - kann man dieses Drag and Drop abstellen?

Philipp Gampe typo3.lists at philippgampe.info
Fri Feb 25 18:36:43 CET 2011

Andreas Becker wrote:

> Nun ich kann nun nicht alle Editoren und deren Rechner checken - sorry!
Dann sag ihnen, dass TYPO3 eine normale Konfiguration erwartet.
Wenn jemand im IE die Textgröße auf extra-groß stellt und dann die Seite auf
75% zoomt, weil die Schrift sonst zu groß ist, dann kannst du auch nicht
erwarten, dass das BE noch schön aussieht.
Wenn die Leute halt ihre Maus Einstellungen durcheinander bringen ist das
kein TYPO3 Problem. Und wie ich schon geschrieben habe, ist das Verhalten
von Pagetree und Windows Explorerbaum exakt gleich. (Bei den mit bekannten
Linux Distributionen übrigens auch).

> Es war vorher nicht so und vorhin meldete sich einer dem es schlichtweg zu
> dicke wurde mit TYPO3. Er will nun ein anderes CMS das modern und nicht so
> hightech ist, aber dafuer nutzerfreundlich. Ihm hatte es den pagetree
> zusammengeschoben und branches fanden sich auf einmal als unterbranches
> wieder.

Ich hoffe der Typ benutzt niemals den Windows Exporer.... dort ist das
Verhalten nämlich genauso!!! Und soweit ich mich erinnern kann schon seit
Windows 95.

> Was bringt den all das Ajax wenn am Ende die Seite nicht aufhoert zu
> laden, man ewig warten muss und nunmehr sogar branches einfach so sich
> verschieben.
Wann lädt eine Seite ewig? Das Icon im Browser heißt nichts, weil öfters im
Hintergrund Daten aktualisiert werden (z.B. der Login Status).

> Man verbringt doch immer mehr Zeit damit die Probleme die
> durch das Ajax entstanden sind zu beheben anstatt in neue Projekte zu
> investieren.
Welche Probleme?

> Inzwischen ist der EM nicht mehr im Einsatz und Kunden wieder haeppy.
EM? Da haben die Kunden nichts verloren oder sie sind Admins. Der neue EM
funktioniert super, wenn man einstellt, dass sich die Tabs in Fenstern
öffnen.

> Trotzdem stoert die meisten nach wie vor dieser halbtransparente Vorhang
> der einenam weiterarbeiten hindert.
Der ist technisch nötig, weil sonst das JS nicht richtig initialisiert wird.
Bei mir ist er aber super schnell weg. Vielleicht einfach mal die
Einstellungen (Server) überprüfen.

> Nun schalten wir den Pagetree ab. gut dann haben wir doch wieder das was
> wir zuvor hatten.
Den alten Pagetree? Wer den will...

> Das ist im Prinzip 4 Schritte nach Vorne und 3 zurueck. Das Design ist
> super (eben grau wie bei der modern Skin) und
> ... ???
Was willst du hier sagen?

> Ich finde man sollte diese gravierenden Probleme wie die PHP Fehlermeldung
> wenn APC installiert ist, das verhalten des Pagetrees und vorallem die
Ein Fehler in APC hat nichts mit TYPO3 zu tun! TYPO3 enthält schon viel zu
viele Workarounds für verbugte Third-Party Software.

> Lade
> Geschwindigkeit  moeglichst schnell beheben! oder das wieder rausnehmen
> und deaktiveierenund erst wieder reintun wenn es auch wirklich einwandfrei
> laeuft.
4.5.1 hat die schnellst Ladegeschwindigkeit, die ich je im Backend gesehen
habe.

> So schoen die relase Parties auch waren - auch hier - im Moment haben wir
> viele support Requests wegen dem neuen Backend und der langsamen lade
> Geschwindigkeit. Da wir nicht nur support fuer unsere sondern auch fuer
> andere Kunden und Agenturen geben macht sich das im Moment echt sehr
> zeitintensiv bemerkbar. Das muesste nicht so sein denke ich mal, wenn man
> mit den Releases einfach etwas laenger bis zum wirklichen stable - warten
> wuerde!
Toll, dann verdienst du doch gut Geld. Dann kannst du ja der Association
spenden, oder einfach mal alle Bugs eintragen und Patches schreiben oder
schreiben lassen.

Viele Grüße
--
Philipp Gampe