[TYPO3-german] HMENU auch mit zuletzt erstellter Seite

Hauke Haller post at haukehaller.de
Thu Feb 24 22:17:13 CET 2011

Am 24.02.2011 15:30, schrieb Jochen Overwien:
> Hallo zusammen,
>
> ich brauche ein HMENU mit vier Einträge (Navi1-Navi4) auf der Ebene 1. Soweit kein Problem. Jetzt soll der Navipunkt Navi3 auf die zuletzt erstellte Seite der dazugehörigen Ebene 2 verweisen. Zusätzlich soll die Linkbezeichnung weiterhin erscheinen (also soll weiterhin Navi3 im Menü stehen).
>
> Mit
> 	marks.NAVI = HMENU
> 	marks.NAVI.special = updated
> 	marks.NAVI.special.value = 123 #id der seite Navi3
> 	marks.NAVI.special {
> 		mode = crdate
> [...]
Moin,
da in Deinem Fall wohl immer nur die vier Menüpunkte vorhanden sind und immer nur der dritte Menüpunkt anders verlinkt sein soll, könntest Du dir das starr zusammenstricken. Ganz unflexibel ungefähr so:

temp.komischesMenue = COA
temp.komischesMenue {
   stdWrap.wrap = <ul> | </ul>
   10 = TEXT
   10 {
     wrap = <li> | </li>
     value = Navi1
     typolink.parameter = [UID von Navi1]
   }
   20 < .10
   20.value = Navi2
   20.typoli...

   30 < .10
   30.value = Navi3
    # die UID für den Link holen:
   30.typolink.parameter.cObject = HMENU
   30.typolink.parameter.cObject {
     special = updated
     special {
        #id der seite Navi3:
       value = 123
       mode = crdate
       limit = 1
     }
     doNotLinkIt = 1
     1.NO.stdWrap.cObject = TEXT
     1.NO.stdWrap.cObject.field = uid
   }

   40 < .10
   40.value = Navi4
   40.typol...
}

Dann hast Du jedoch nicht die ACT und CUR und sonstwas Zustände und auch keine Untermenüpunkte. Du könntest  für jeden einzelnen Menüpunkt ein eigenes Menü bauen. So vielleicht:
10 = COA
10 {
   stdWrap.wrap = <li> | </li>
   10 = TEXT
   10.value = Navi1
   10.typol...

   20 =HMENU
   20 {
   special.directory
   special.value = [UID von Navi1]
   1 {
     NO {
     }
   }
}

20 < .10
20.10.value = Navi2
20.10.typol..
20.20.special.value = ...

Aber so ganz toll ist das dann immer noch nicht.

Hauke