[TYPO3-german] eID Zugriff auf Typoscript

Petra Arentzen mailing at pegu.de
Wed Feb 23 11:15:53 CET 2011

Hallo Jan,

es geht, aber es ist dann eben nicht mehr "schmal", d.h. es eignet sich dann nicht mehr gut zum Nachladen mehrerer Elemente, sondern z.B. dafür eine Lightbox mit der Einzelansicht eines Datensatz nachzuladen.

Du musst dafür dann halt ähnliches tun, wie im bei der "normalen" Initialisierung einer Seite (index_ts.php).

Damit ist dann eben bei jedem Ajax-Zugriff auch der Overhead da, wie bei der Ausgabe einer "normalen" TYPO3-Seite da ist.

Das wiederum kann man dann auch mit einem eigenen Seiten-Typ tun, dann hat man sowieso das Template-Setup zur Verfügung.

Ich hatte das trotzdem schon über eID gemacht - wobei ich über die Parameter dann die Original-Konfiguration des jeweiligen Content-Elements nicht nur das Template-Setup sondern auch die Flexform-Umgebung des aufrufenden Elements wiederhergestellt habe.

Das ist aber relativ aufwändig ... und wie gesagt, aufgrund des Overheads nur bei einer geringen Anzahl von nachzuladenden Elementen zu empfehlen.

Viele Grüße

Petra