[TYPO3-german] Medien bei "Text mit Bild", keine Datei-Kopie verwenden

Christian Kuhn lolli at schwarzbu.ch
Sat Feb 19 18:02:35 CET 2011

On 02/19/2011 05:31 PM, Tom Lehmann wrote:
> Suche grad nach einer Moeglichkeit, wie ich beim CE "Text mit Bild" ein
> Bild einbinde, dass ich direkt referenziere, es soll also keine Kopie
> angelegt werden. Soweit ich mal gelesen habe, geht sowas aber nur im RTE
> als normales Bild, oder eben ein plain-HTML. [TYPO3 v4.4.4]

TCA: internal_type => 'file_reference', ist in der doc_core_api
dokumentiert.

Ist irgendwann in den core gekommen, bin nicht mehr sicher wann.

Fuer Bestandsfelder muesstest Du Dir irgendwas basteln um Bestandsdaten
zu pruefen und ggf. zu fixen. Insgesamt ist das oft keine gute Idee:
Urspruenglich wurde die Kopie nach uploads/ erfunden um kaputte
Inhaltselemente im FE zu verhindern, wenn ein User in fileadmin/ Dateien
loescht. file_reference ist dazu gedacht eine Referenz nutzen zu koennen
wenn viele grosse Dateien gehandelt werden (zB. Videos).

Gruesse
Christian