[TYPO3-german] geschützte Inhalte von Goo... scannen lassen ???

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sat Feb 19 12:21:10 CET 2011

Hallo Ralf,

davon träumen die deutschen Verleger seit mehreren Jahren. Noch hat es keiner geschafft :-)
Derzeit laufen verschiedene Modelle, die sich m. E. alle nicht bewähren, z. B. das "First Click Free", das Google den Verlegern angeboten hat, um die Debatte ums Leistungsschutzrecht zu entschärfen:

http://googlewebmastercentral.blogspot.com/2008/10/first-click-free-for-web-search.html

aber vergleiche z. B. die Kritik hier:

http://www.netzeitung.de/medien/1526459.html
http://carta.info/20341/abendblatt-de-die-paid-content-schranke-funktioniert-gar-nicht/

Vermutlich wird es erst mit dem neuen Checkout möglich sein, das Google entwickelt:

http://t3n.de/news/paid-content-google-beim-verkauf-inhalten-helfen-254314/

Wobei das "Google will helfen" kannst du natürlich knicken - "Google will verdienen" heisst das auf Deutsch. Google wird die Spider so anpassen, dass diese sich einloggen können, natürlich nur bei Vertragspartnern. Und das wird kosten: momentan sind 30% vom Umsatz im Gespräch.

Zu deinem Ansatz: der auch ansatzweise nur funktionieren, wenn du die Seiten in TYPO3 nicht schützt (der Google-Bot hat nunmal kein Session-Cookie und TYPO3 frägt bei jedem Aufruf und letztlich für jedes Inhaltselement die Session ab). Damit ein Login möglich ist, brauchst du aber eine geschützte Seite, also müsstest du eine einzige Seite schützen und alle Unterseiten dieser geschützten Seite frei zugänglich lassen. Klingt nicht sehr sicher ... :-) Was machst du mit den gecachten Seiten von Google? Faktisch ist dein Inhalt dann frei erreichbar.

Also für den Hausgebrauch als Einzelkämpfer: vergiss es. Biete Auszüge / Teaser auf zugänglichen Seiten mit Links auf den internen Bereich. Praktisch alle derartigen Filter können umgangen werden; ausserdem widerspricht es den AGBs von Google (es darf nur Inhalt indiziert werden, der auch den Besuchern zur Verfügung steht - prinzipiell fällt dein Ansatz unter Cloaking). Kann dir also passieren, dass Google dich ganz kickt.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de