[TYPO3-german] level:1 im HMENU (Aktuelle Level auslesen)

Hauke Haller post at haukehaller.de
Wed Feb 16 11:56:34 CET 2011

Moin Jana,

Am 16.02.2011 09:30, schrieb Jana Golinowski:

> Das liegt daran, dass sich diese level-Optionen eben auf die Rootline beziehen und nicht direkt auf die Menüelemente.

Verstanden hab ich das schon. Mich wunderte nur, dass die level-Optionen sich nicht wie alle anderen TS-Werte verhalten und die aktuelle Menüseite als Ausganspunkt nehmen.

http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_tsref/4.3.2/view/1/9/#id2533454
TMENUITEM
The current record is the page-record of the menu item

> Du musst nur ein bisschen mit LOAD_REGISTER und prioriCalc rumhantieren.
>
> Hier mal mein Test:

Sehr schön, vielen Dank!

In dem Fall gehts auch ganz ohne das Register, da level:1 sich im Menü ja nicht ändert.

..
       before {
         data = level:1
..

& ach stimmt: TYPO3 kann manchmal ja auch rechnen.
Die Abfrage, ob die Ebene des aktuellen Menüpunktes weit genug unten im Seitenbaum befindet geht dann z.B. so:
..
if.isPositive.data = {level:1}-3
..

Hauke