[TYPO3-german] UTF8-Umstellung nach upgrade auf 4.5.0 - gelöst -

Wilfried Pförtsch wilfried at pfoertsch.de
Tue Feb 15 21:44:49 CET 2011

Danke allen, ich bin dann doch immer der Zeit etwas hinterher. Betrachte es als gelöst.

Am 15.02.2011 um 14:13 schrieb Marcus Schwemer:

> Hallo Wilfried,

> Dafür ist die Liste doch da :-)

Schön

> Stelle doch Deine DB auf utf8 um. Im Wiki gibt es eine gute Beschreibung, wie man das machen kann:
>
> http://wiki.typo3.org/wiki/UTF-8_support#Convert_an_already_existing_database_to_UTF-8
>
> Die Möglichkeit 1 habe ich schon mehrmals erfolgreich angewendet.

Ich habe das von Tom erwähnte Modul installiert und alles erschien richtig, die Seite war vorher schon als utf8 angelegt und lief.

"Vielleicht hilft Dir die EXT "sm_charsethelper" da weiter?
Damit kannst Du sehr schnell erkennen, wo es hakt.

Wahrscheinlich fehlt Dir bei mysql:
default-character-set = utf8
collation_server=utf8_unicode_ci
character_set_server=utf8"

Christian gab mir den Tipp:

$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] rausnehmen / auskommentieren. Der Wert wird in config_default.php mit 4.5 auf einen sinnvollen Default gestellt. In Deinem Fall merkt das System nur das es von dem Default irgendwie abweicht und meckert deshalb.

Das habe ich auskommentiert, und es wurde nicht mehr in die .log geschrieben, auf der FE seite gibt es auch keine (sichtbaren) Fehler.

> Nein.

hab ich dann gemacht (6MB- wachsend)

> Ja. Wenn die Site dann produktiv ist, kannst Du das im InstallTool deaktivieren.

auch das.