[TYPO3-german] tx_comments eigene Übersetzungen

Bjoern Pedersen bjoern.pedersen at frm2.tum.de
Fri Feb 11 11:45:53 CET 2011

Am 11.02.2011 11:23, schrieb Stefan Collon:
> Hallo Liste,
> ich habe versucht herauszufinden, wie ich Teile der tx_comments Extension
> übersetzen, bzw. umformulieren kann.
> Nun habe ich gelesen, dass die Extension wohl nur über den "Translation Server"
> übersetzt werden kann.
> Auf der Suche nach dem Hintergrund des Translation Servers bin ich leider nicht
> fündig geworden, und frage mich nun jetzt:
>
> - Wie kann ich selbst die Labels, Fehlermeldungen etc. in der Extension
> tx_comments setzen? Geht das überhaupt?

Das sollte normalerweise per Standard-TS-Übersetzung gehen.
Also
plugin.tx_comments._LOCAL_LANG.xxx{
label1=
label2=
}
wobei xxx das Sprachkürzel ist.

> - Gibt es irgendwo eine ausführliche(!) Beschreibung, was genau der Translation
> Server ist, wie er funktioniert, und wie man damit arbeiten kann?

Der Translation server ist ähnlich wie das TER. D.h. er ist für die
globale Übersetzung zuständig. Individuelle Anpassunge können dort
natürlich nicht berücksichtigt werden.

Mehr zum Translation server (1. treffer bei google):
http://typo3.org/extensions/translators/

> Vielen Dank,
> Stefan

Grüße,