[TYPO3-german] Anmeldungserneuerung in 4.5 fehlerhaft?

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Thu Feb 10 08:49:10 CET 2011

Nun ja, ich bin mir über die neue Version 4.5 nicht mehr so ganz sicher
und habe nun einmal den Update-Vorgang bei weiteren Projekten gestoppt.
Es gibt ja nun dieses nette Fenster, welches die loginzeit verlängert.
Da gibt es eine Schaltfläche mit "Angemeldet bleiben!" und "Nein, abmelden".
Abmelden - ok, das geht.
Aber was passiert beim klick auf "Angemeldet bleiben"?
Der Zähler zählt von 30 Sekunden herunter bis auf Null.
Klickt man früher auf die Schaltfläche, fängt das Spielchen wieder bei
30 an.
Das kann man beliebig wiederholen.
Für mich wäre es plausibel, würde nach einem Klick das Fenster
verschwinden, denn man bestätigt ja, dass man angemeldet bleiben möchte.
Aber was geschieht wirklich?
Man muss das Passwort eingeben ...
Man kann nun sagen, dass es richtig ist, denn was passiert wenn ich
meinen Arbeitsplatz verlassen habe könnte so jeder andere ins BE sehen.
Nur hat die ganze Prozedur einen Hacken.
Das BE funktioniert nach einem derartigen Neu-login nicht mehr richtig.
Es kommen laufend Fehlermeldungen, dass Fehler aufgetreten seien.

    Die Validierung des Sicherheitstokens dieses Formulars ist
    fehlgeschlagen. Bitte laden Sie das Formular erneut und schicken Sie
    es dann noch einmal ab.

Welches Formular bitte? Ich sehe keines!
Unterhalb des Seitenbaumes und Detailbereichs kommen weitere Fenster mit
obskuren Meldungen, die ich nicht deuten kann ...

Das ärgste jedoch ist für mich, dass man abgemeldet wird, obwohl man
soeben noch im BE gearbeitet hat.
Z.B. wenn ich eine neue News schreibe und gerade einmal 5 Minuten (nur
ein Beispiel!) nicht schreibe, kommt diese Abmeldung.
Alles bis dahin geschriebene ist natürlich nach Neuanmeldung weg ...
Im Install-Tool habe ich 18000 eingetragen - also 5 Stunden!
Warum also kommt nach relativ kurzer Zeit schon der Abmeldehinweis?
Ich habe nun auf einer Seite seit 8:00 gearbeitet uns nichts fertig
gebracht, weil ich mich inzwischen 6x - in Worten sechs Mal - neu
anmelden musste!
Also innerhalb einer nicht einmal 3/4 Stunde!

Um das BE zu verdeutlichen habe ich einen Screenshot davon gemacht -->
http://www.cgc.at/fileadmin/download/be.png

Erst wenn man den Cache löscht, sich gewollt aus dem BE verabschiedet
und regulär neu anmeldet, verschwinden die Fehlermeldungen.
Aber auch da kommt der Abmeldebildschirm, wenn man einige Minuten nichts
macht!

So geht es mir eigentlich bei mehreren Installationen.
Eigentlich überlege ich, ob ich nicht wieder zurück zu 4.2.17 sollt,
denn so macht das keinen Spaß mehr ...

Und das hat nichts mit verbalen Rundumschlägen zu tun!

--
Liebe Grüße aus Haag
Gerhard Obermayr