[TYPO3-german] Re: Listview / Listenansicht - "nur diese Tabelle anzeigen" - irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten?

feuersalamander feuersalamander at googlemail.com
Wed Feb 9 09:25:12 CET 2011

Das hört sich schonmal gut an, schön das sich jemand auskennt.

Vieleicht kannst du mir auch anhand eines konkreten Beispiels bechreiben
wie man folgende Situation realisieren kann:

Nehmen wir beispielsweise mal tt_address und ich möchte die Listansicht
so anpassen das "company" bzw. "Organisation" in sagen wir "Mustertitel"
umbenannt wird. Zusätzlich würde ich gern "birthday" bzw. "Geburtstag"
in der Tabellendarstellung und auch der Seltectbox "Felder setzen"
völlig ausblenden.

Die Recherche dazu im Netz ist etwas verwirrend da teilweise
vorgeschlagen wird Änderungen in tca.php ext_tables.php der Extensions
vorzunehmen oder der extTables.php von TYPO3 Ergänzungen hinzuzufügen.
Das ist doch vermutlich nicht wirklich notwendig oder?

Via TSconfig gelang es mir bisher nur die Backend Eingabefelder
umzubenennen o. auszublenden (schön einfach und sauber), was natürlich
nicht ausreicht wenn der Redakteur auch in der Listansicht arbeiten muß.

MfG
_____