[TYPO3-german] Zerstört directmail mailto-links?

Sönke Hartung hartung.germany at gmail.com
Tue Feb 8 23:52:39 CET 2011

Hallo zusammen,

ich habe seit unbestimmter Zeit ein Problem damit, wie directmail mit
meinen mailto-Links umgeht.

Ich erstelle eine Seite, die per HTML-Newsletter versendet werden soll.
Ich verlinke im RTE eine E-Mail-Adresse. Im FE sieht der Link im
Quelltext dann so aus: mailto:mail at example.com
Das ist vollkommen richtig.

Nun wähle ich diese Seite für den Versand mit directmail aus und
erstelle so einen Newsletter-Datensatz. Ich versende den Newsletter
anschließend als Text- und HTML-Version.
Nun kommt der mailto-Link so beim Empfänger an und funktioniert
natürlich nicht mehr.
http://www.example.com/mailto:mail@example.com

Dieses Verhalten ist mir ein Rätsel. Irgendwo wurstelt directmail
nochmal im HTML rum, allerdings weiß ich nicht, wie ich dem auf die
Schliche kommen soll.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand dies einmal ausprobieren könnte,
damit ich weiß, ob meine Konfiguration irgendwo verkehrt ist, oder ob
dieses Verhalten "normal" ist.

Zu Guter letzt noch:
Hat jemand eine Idee, wo ich suchen sollte?

Danke für eure Hilfe
Sönke