[TYPO3-german] Gigantischer Cache unter 4.5

Christian Kuhn lolli at schwarzbu.ch
Tue Feb 8 20:27:16 CET 2011

Hey.

On 02/08/2011 05:15 AM, Michael wrote:
> [...]

-> Also deaktiviertes (das ist noch die Defaulteinstellung) caching
framework, mit aktiviertem cf laufen die Daten nach
cachingframework_cache_pages und co. BTW: Wenn Du nicht verhindern
kannst das die Tabelle so gross wird, hilft es eventuell (!) das caching
framework einzuschalten, und fuer den pages Cache zusaetzlich die
Datenkompression zu aktivieren. Das verkleinert die Datentabelle
drastisch. Mehr Details unter [1].

> hmmm... keine Ahnung, ob das related ist, aber seit 4.5.0 gibt's einen
> scheduler task "Caching Framework Garbage Collection".

Der garbage collection Task ist nur sinnvoll wenn das caching framework
eingeschaltet ist.

> Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man den task zwangsweise
> einrichten muss, um die DB tabellen nicht in's Unendliche wachsen zu
> lassen.

Mit aktiviertem cf ist der Task fuer das db Backend _sehr_ sinnvoll und
sollte ausgefuehrt werden!

> In diesem Zusammenhang wuerde mich interessieren, was der Garbage
> Collector genau tut, wann es Sinn macht, den task zu aktivieren und ob
> das vielleicht irgendwas mit J.'s Problem zu tun hat? :-)

Der Task ist ueberfluessig wenn das cf _nicht_ eingeschaltet ist wie bei
J. der Fall. Mit eingeschaltetem cf loescht er abgelaufene Eintraege aus
den Tabellen. Mit dem "alten" Caching funktioniert die garbage
collection noch automatisch: Bei einem Zugriff auf das Frontend werden
mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/100 abgelaufene Eintraege geloescht.
Dieses Vorgehen ist aber aus unterschiedlichen Gruenden haesslich und
wurde daher im neuen Caching mit dem Task geloest, um Unabhaengig von FE
Zugriffen gezielt Muell wegraeumen zu koennen. Bei aktiviertem cf ist
meine Empfehlung den Task einmal naechtens auszufuehren wenn der Server
sonst nicht viel zu tun hat.

> Bin ausserdem ueber bug #15306 gestolpert:
> http://bugs.typo3.org/view.php?id=15306

Mit diesem Ticket wurde der garbage collection Task in 4.5 integriert.

Gruesse
Christian

[1] http://wiki.typo3.org/Caching_framework