[TYPO3-german] AJAX oder eID

Petra Arentzen mailing at pegu.de
Mon Feb 7 10:27:21 CET 2011

Hallo M.Koller,

die Frage ist nicht AJAX oder eID, sondern AJAX und (eID oder Page mit eigenem Typ).

Wenn du Inhalte dynamisch nachladen willst, brauchst du auf jeden Fall ajax.

Am 07.02.2011 um 10:12 schrieb Koller Michel:
> Auf der Suche nach einer AJAX Lösung stosse ich immer wieder auf das Thema
> "eID",
> manche behaupten das sei der 'einzig' richtige TYPO3 weg Daten aus der
> Datenbank zu
> holen und anzuzeigen ohne das die Seite nachladen muss...

Ob du nun einen eigenen Page-Typ verwendest oder eID hängt davon hab, wie viel Initialisierung du brauchst, um die nachzuladenden Element zu generieren.

eID = wenig Initialisierung = wenig Overhead = schnellerer Zugriff
page.typeNum = Komplette Initialisierung = viel Overhead = langsamerer Zugriff
(wobei man im letzteren Fall auch das Skript, welches die Seite generiert, durch ein eigenes - kompakteres austauschen könnte)

Ich würde, wo immer es möglich ist, eID verwenden, denn hier kann man den Grad der Initialisierung selbst bestimmen - sogar individuell Parameter gesteuert beim Aufruf des eID-Skripts.

Du kannst z.B. jQuery nehmen und dir mal die Beispiele dort anschauen, damit du siehst, wie das mit Ajax überhaupt funktioniert.

Viele Grüße

Petra