[TYPO3-german] Sortierte Anzeige in Selectorbox bei Dateneingabe im Backend?

Mon Feb 7 08:35:47 CET 2011

Am 06.02.11 06:48, schrieb Domi Garms:
> [...]
> vermutlich so aus:
>
> $res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery(
>                                      $select,
>                                      $from,
>                                      $where,
>                                      $groupBy,
>                                      $sort,
>                                      $limit);
>
> Jetzt musst du nur die $sort Variable anpassen z.b. mit 'title asc'
> order 'title desc' wenn du z.b. nach der Tabellenspalte 'title'
> sortieren möchtest.
>
> Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, ich bin mir nicht sicher :)

Moin domi,

ja, wir reden aneinander vorbei.
Es geht mir um die Dateneingabe im Backend im List-Modus, nicht über ein
eigenes Backend-Modul.
Wenn bei der Backend-Dateneingabe in eine Tabelle ein Feld Werte aus
einer anderen Tabelle einliest, so werden diese nach der uid sortiert.

Zur Veranschaulichung gibt es hier ein kleines Video:
http://info.zeichensatz.de/testseite

Ich hab bisher über Google nur gleichlautende Fragestellungen gefunden,
aber nirgendwo einen Lösungsansatz.

Gruss und Dank,

Wolle