[TYPO3-german] Datenverlust - BE content elemente gelöscht, aber wer oder wie?

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sat Feb 5 12:49:51 CET 2011

Hallo Andreas

Das ich das Teil in einer Installation laufen habe, musste ich da gleich nachschauen. Für die alte Version hast du ganz klar recht, in der neuen Version (1.1.1) lautet der entsprechende Abschnitt so:

protected function processDelete($id, $func = 'delete') {
		if ($func == 'undelete') {
			$attachedRecords = t3lib_BEfunc::getRecordsByField('tt_content', 'deleted', 1, ' AND parentPosition LIKE \''.$id.'\_\_%\'', '', '', '', false);
		} elseif ($func == 'delete') {
			$attachedRecords = t3lib_BEfunc::getRecordsByField('tt_content', 'deleted', 0, ' AND parentPosition LIKE \''.$id.'\_\_%\'');
		}
			// snip
		}
	}

In der alten fehlten tatsächlich die beiden \ vor dem _ , was ja bedeutet, dass der Hook so gesucht hat: id__% - also alle IDs, die mit der id des nescefe-Containers beginnen gefolgt von zwei weiteren Ziffern. Das könnte wehtun ...

Aber in der 1.1.1 scheints jetzt zu stimmen; ausserdem ist es jetzt beschränkt auf Content-Elemente innerhalb eines konkreten nescefe-Containers (parentPosition), das war in den früheren Versionen nicht so, da hier die Suche direkt über das modifizierte colPos-Feld lief, also alle Inhaltselemente betreffen konnte.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de