[TYPO3-german] Re: Datenverlust - BE content elemente gelöscht, aber wer oder wie?

Christian Hennecke christian.hennecke at os2voice.org
Fri Feb 4 10:03:47 CET 2011

Am 03.02.2011 22:05, schrieb Erdal Gök:
> Hallo Leute,
>
> TYPO3 4.4.5, Browser: IE8, PHP 5.2.11, Hoster: mittwald.
>
> Das geht SO auf keine Kuhhaut. Im Backend lösche ich auf der Startseite
> einigen schon vorher deaktivierten Content (CE). Einige Zeit später
> schaue ich so auf blöd mal auf andere Seiten, kaum mehr Content übrig.
> Auf den unterschiedlichsten Seiten sind Content Elemente gelöscht. Zwar
> konnte ich die wiederherstellen, aber jetzt wüsste ich gerne, was da
> passiert ist. Hat jemand eine Idee?

Wenn ich das richtig verstehe, wurden die Änderungen alle aufgezeichnet,
oder? Dann warst entweder Du es oder es gibt eine fehlerhafte Abfrage
oder jemand hat's unter Deinem Konto gemacht. Oder so...

> Was mir sonst auffiel: ich bekam irgendwann in meiner Sitzung eine
> Logout-Box, die die Sekunden herunterrechnete, aber obwohl ich das
> Ausloggen verneinte, wurden die Sekunden erneut herunter gerechnet.

Das sehe ich auch öfter. Meistens dann, wenn die Internet-Verbindung
sehr langsam ist oder auch mal abbricht.

> Viele der gelöschten CEs waren per kb_nescefe eingebunden. War in drei
> oder vier BrowserTabs unterwegs.
>
> Unten die Logs für diesen Abschnitt. Wenn ich das richtig interpretiere,
> wurden erst die CEs der anderen Seiten gelöscht, dann der, den ich
> bewusst auf der Startseite gelöscht habe? Wer ist administrator at -99, wer
> administrator at LIVE?

Die Bezeichnung hinter dem @ kennzeichnet die Arbeitsumgebung, in der
die Änderung vorgenommen wurde. LIVE ist klar, -99 weiß ich jetzt nicht
aus dem Stehgreif.