[TYPO3-german] RealURL Cache-Parameter und "doppelter Content"

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Wed Feb 2 09:59:18 CET 2011

Hallo zusammen.

> ein Kunde rief letztens an und meint das auf der Seite domain.tld und
> domain.tld/nc der gleiche Content ist, was dazu führen würde das
> Google die Seite abstufen. Jetzt habe ich in der RealURL-Konfiguration

> Ansonsten hat Google kein Problem mit doppeltem Inhalt auf der gleichen Domain. Alternativ kannst du auch den canonical-Metatag auf allen "nc"-Seiten einbinden.

Beide Aussagen sind so pauschal nicht richtig.
http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=66359

Grundsätzlich hat Google nichts gegen doppelten Inhalt -- weder auf der gleichen noch auf unterschiedlichen Domains. Lediglich "manchmal, wenn es mi Täuschungsabsicht geschieht" wird Google da negativ eingreifen. Der (von Google gewünschte) Regelfall ist allerdings, dass Google selbst entscheidet, welches die Original- bzw. Hauptseite ist und diese dann im Index anbieten.

Georg Ringer hat vor einiger Zeit eine Extension ins TER gestellt, die den "canonical"-Metatag ins Frontend baut. Solange beide Seiten mit identischem Inhalt via "canonical" auf die gleiche URL verweisen (auf der dann auch der gleiche Inhalt gezeigt wird) würde ich das als die sinnvollste Lösung bezeichnen.
http://typo3.org/extensions/repository/view/canonical/current/

Grüße,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Internet: http://media.netlogix.de

--
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt