[TYPO3-german] Directmail HTML Newsletter & Mailcients (besonders Microsoft)

Florian Schaeffer florian.schaeffer at mercoline.de
Tue Feb 1 07:16:59 CET 2011

Hallo Jan,

> Kann man Styles von CSS-Styled-Content irgendwie komplett in die
> HTML-Tags einbinden?
>
> Alternativ hatte ich vor, beim nächsten Directmail Projekt für sämtliche
> gewünschten Standard Content Elemente jeweils FCE's zu verwenden und
> dabei das komplette CSS innerhalb der jeweiligen HTML-Tags zu definieren...

So traurig es klingen mag, für Newsletter ist tatsächlich
Old-Fashioned-HTML das Beste. Also kein CSS, wenn dann nur inline, nicht
im Head sondern nur im Body definieren, Positionierung nur über Tabellen
!!! und masenhafte Verwendung von Font-Tags.

Das hilft am Besten in allen Clients.

Es gibt auch eine Erweiterung im TER, die aus Header-CSS Inline-Styled
für die Tags macht. Musst du mal suchen.

Ich benutze meist ein Template mit Inline-Styles im Body für die Farben
und Text-Formatierung (können die meisten Clients) und einer Tabelle für
die Positionierung (können auch fast alle Clients) und dann nicht "CSS
Styled Content" sondern "content(default)" als Rendering.

Ich empfehle als Startpunkt
http://www.campaignmonitor.com/

Hier besonders die Übersicht der unterstützten CSS-Properties je Client
http://www.campaignmonitor.com/css/

Ein paar Templates zum Starten
http://www.campaignmonitor.com/templates/

Und ein paar Design-Guidelines