[TYPO3-german] Directmail HTML Newsletter & Mailcients (besonders Microsoft)

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Tue Feb 1 00:21:10 CET 2011

Hi TYPO3'ler,

wollte mal fragen, wie ihr mit der Problematik der teils fehlerhaften
Darstellung von Inhalten bei HTML-Newslettern umgeht. Soweit ich weiss,
verwenden die neuen Outlook Versionen nicht mehr den IE intern, sondern
irgendwas auf Word-Basis oder sogar was ganz anderes.

Ich habe schon öfters erlebt, dass dadurch viele Standard Content
Elemente (Bild umflossen von Text, etc.) z.B. in Outlook 2010 nicht so
dargestellt werden wie gewollt (Bild unterm Text), sämltiche anderen
Mailcients (sogar iPhone) machen ziemlich prima.

Kann man Styles von CSS-Styled-Content irgendwie komplett in die
HTML-Tags einbinden?

Alternativ hatte ich vor, beim nächsten Directmail Projekt für
sämtliche gewünschten Standard Content Elemente jeweils FCE's zu
verwenden und dabei das komplette CSS innerhalb der jeweiligen
HTML-Tags zu definieren...

Für das Layout an sich ist es nicht so dramatisch, da kann man ja für
die Newsletter ein entsprechend getuntes Template verwenden...

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

LG, Jan