[TYPO3-german] IRRE - Kopierfunktion?

Christian Essl essl at incert.at
Thu Dec 1 13:21:22 CET 2011

Es handelt sich hierbei um eine ganz einfache 1:n-Relation zwischen zwei Modellen: Lehrgang und Kurs.
Die Lehrgänge werden im Backend angelegt und können über das IRRE-Feld beliebig viele Kurse enthalten.

Die TCA-Konfiguration dazu für den Lehrgang sieht momentan so aus:
'kurs' => array(
   'exclude' => 0,
   'label' => 'LLL:EXT: myext/Resources/Private/Language/locallang_db.xml:tx_myext_domain_model_lehrgang.kurs',
   'config' => array(
      'type' => 'inline',
      'foreign_table' => 'tx_ myext_domain_model_kurs',
      'foreign_field' => 'lehrgang',
      'maxitems'      => 9999,
      'appearance' => array(
         'collapse' => 1,
         'collapseAll' => 1,
         'expandSingle' => 1,
         'useSortable' => 1,
         'levelLinksPosition' => 'top',
         'showSynchronizationLink' => 1,
         'showPossibleLocalizationRecords' => 1,
         'showAllLocalizationLink' => 1,
         'enabledControls' => array(
            'info' => 0,
            'sort' => 0,
            'new' => 1,
            'dragdrop' => 1,
            'hide' => 1,
            'delete' => 1,
        ),
      ),
   ),
),

Beim Nutzen dieses IRRE-Felds ist es ja wichtig, Kurse nur über die Lehrgang-Objekte anzulegen, anstatt, wie sonst üblich, direkt im List-Modul des Backends. - Sonst wär ja nicht bekannt, mit welchem Lehrgang der Kurs eigentlich verknüpft werden soll.

Jetzt habe ich als Beispiel Lehrgang A und Lehrgang B. Beide enthalten unterschiedliche Kurse, die sich aber manchmal inhaltlich ähneln. Um Zeit zu sparen (innerhalb der Kurse gibt es z.B. noch weitere 1:n-Relationen für Termine, die immer neu angelegt werden müssten), wird es jetzt notwendig, dass man ausgewählte Kurse von Lehrgang A zu Lehrgang B kopieren kann. Ich habe mir die Dokumentation zum IRRE-Feld genauer angesehen, konnte aber leider nichts bzgl.  einer Kopierfunktion finden. :(
Kurse direkt über das List-Modul zu kopieren wär ja nicht möglich, da die kopierten Datensätze dann immer noch mit dem selben Lehrgang verknüpft wären.

Gruß,
Christian