[TYPO3-german] Shop Diskussion

Robert Wildling robertwildling at gmail.com
Tue Aug 9 11:39:27 CEST 2011

Hallo, liebe TYPO3lerInnen,

Ich wollte mal eine Diskussionanstoßen zum Thema Shop-Module in Typo3,
derer es mittlerweile ja einige gibt. Gibt es welche unter euch, die
schon mehrere Shop-Module ausprobiert und Vor- und Nachteile erlebt haben?

Ich habe derzeit mal folgende Shop-Extensions gefunden, die auch möglich
aktuell gehalten werden:
- Quick-Shop
- Multi-Shop
- commerce
- tt-news
- cenoshop
- extendedshop
- shop3ox
- wt_cart

Die Favoriten sind laut Downloadzahlen tt_products und commerce,
Multishop ist sehr am Aufholen. Ich selbst habe nur mit commerce und
tt_products ein wenig Erfahrung und versuche gerade, Multishop etwas
kennen zu lernen.

Was ich beobachte, ist, dass commerce, was updates betrifft, derzeit
stockt. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass man im Hintergrund fest
dran arbeitet und das ganze refaktoriert, so dass der sehr komplexe und
nur schwer erweiterbare Code handlicher wird. Eine Umstellung auf
ExtBase/Fluid soll aber erst später kommen...
Es gab auch Probleme mit dem Menübaum (Aktivstatus wurde nicht korrekt
angezeigt, die Diskussion war mal groß, ob es gelöst wurde, weiß ich
derzeit nicht), es ist kein "Downloadshop" integriert (es gibt aber eine
Erweiterung aus dem Jahr 2009, die aber updates erfährt).
Trotzdem bin ich ziemlich begeistert von commerce - wobei ich erst 2
Shops gebastelt habe.

tt_products hingegen hat mich noch immer nicht überzeugt, obwohl ich
auch das OpenSourcePress Buch gelesen und studiert habe... Allerdings
gibt es viele Erweiterungen dafür, die Aktualität und ständige Pflege
überzeugen sehr. Features wie lightbox, payment gateways oder auch news
scheinen gut integrierbar und dokumentiert zu sein...

Es wäre toll, wenn ihr eure Erlebnisse hier mal posted!
Danke!