[TYPO3-german] BE-Performance: Source und IM per open_basedir

Mikel Wohlschlegel lists at wohlschlegel.org
Fri Apr 29 15:15:11 CEST 2011

Hallo zusammen,

wie ich in einem anderen Thread bereits erwähnt habe, ist mein Backend
langsamer als es sein sollte. Nach diversen Optimierungsarbeiten direkt
am Apache kam mir nun noch eine andere Idee:
Die lokalen TYPO3-Installationen holen sich die TYPO3-Source sowie
Imagemagick aus einem Ordner außerhalb des Document Roots. Dadurch
musste ich per open_basedir diese Verzeichnisse für den VHost freigeben.
Kann es sein, dass dies gerade im Backend zu Performance-Verlust führt?

<Directory "/var/www/vhosts/xxx.yy/httpdocs">
php_admin_value open_basedir
"/var/www/vhosts/xxx.yy/httpdocs:/tmp:/var/www/vhosts/typo3source"
php_admin_value safe_mode_exec_dir "/var/www/vhosts/typo3source/im"
</Directory>

Es handelt sich um einen VServer unter Ubuntu 8.04 mit LAMP-Umgebung
versteht sich.

Danke für eure Tipps.