[TYPO3-german] TemplaVoila - Newbie

Bernd Wilke t3ng at pi-phi.tk
Wed Apr 27 08:21:25 CEST 2011

On 04/26/2011 03:21 PM, Michael Ludwig wrote:
> Hallo Bernd,
>
> vielen Dank für Deine prompte Antwort.
> Nun weiss ich zwar, dass ich kein TemplaVoila benutzen soll weil es
> nicht notwendig ist.
> Aber ich weiss noch nicht, warum das so ist.
>
> Wie gesagt, vielleicht nimmt sich mal jemand bitte die Zeit und
> erleuchtet dieses dunkle Gebiet etwas für mich. Dankeschön.

"Webseiten zu bauen kann heute jeder."
aber ich sage immer: das ist wie mit dem Auto reparieren.
vor 80 Jahren konnte jeder, der ein Auto hatte es auch reparieren,
heutzutage sollte man das vielleicht doch besser dem Fachmann überlassen.

eine Frage ist: wieviel Fachmann bist du?
kannst du mit HTML/CSS jonglieren?
auch Javascript?

die zweite Frage: welches Auto willst du haben?
das mit allem Schnick-Schnack und jedem verfügbaren Spielzeug?

TYPO3 ist überaus mächtig und kann mit Extensions eigentlich alles. nur
was brauchst du davon? bzw. willst du davon haben?
Irgendwann werden die fertigen Extensions im TER nicht mehr reichen und
du musst selber Programmierten, dann brauchst du sicher auch PHP.

und um TYPO3 überhaupt ans laufen zu bekommen musst du noch TypoScript
lernen. keine Programmiersprache, sondern eine Konfigurationssprache.
ein ganz anderer Ansatz, der auch entsprechendes Verständnis benötigt.

Typoscript und HTML/CSS musst du nun irgendwie zusammen bringen.
für (TYPO3-)Anfänger (HTML/CSS möge man bitte woanders lernen) empfehle
ich zum Einstieg mal das Mastertemplate der UG-NRW [1]
eine sehr einfache TypoScript-Konfiguration, recht ausführlich
dokumentiert. Nicht mehr ganz aktuell (kein HTML5, eher TYPO3 4.1 als
4.5), aber die paar neuen Features, die das ganze noch effizienter
machen kann man mal verschmerzen.
Das mastertemplate ist auch keine Out-of-the-box Seite. (Vorsicht vor
dem ersten Blick aufs FE! setzt die Sonnenbrille auf!), aber man kann
damit etwas lernen!

PS: das Introduction-Package ist mMn zum Einstieg so einfach wie das
Cockpit einer Boing 747 im Vergleich zu einem Auto. Natürlich kann man
mit dem IP mehr sehen und erleben. man kann sich aber auch erschlagen
lassen.

[1] http://ug.typo3-nrw.de/mastertemplate.html

bernd