[TYPO3-german] Fluid ViewHelper: widget.paginate

Torsten Blindert register at by-torsten.de
Tue Apr 26 22:46:18 CEST 2011

Hallo,
ich habe eben mal den widget.paginate ViewHelper ausprobiert. Dieser funktioniert allerdings nur sporadisch!
Nach öfteren hin- und herklicken bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Encoding declaration pragma must be the very first statement in the script in /Users/Torsten/Sites/xampp/brv/typo3/sysext/fluid/Classes/Core/Widget/AbstractWidgetViewHelper.php on line 2

Dies bekomme ich bereits bei folgendem simplen Template:
<f:widget.paginate objects="{kunden}" as="paginatedKunden" configuration="{itemsPerPage: 2}">
	<f:for each="{paginatedKunden}" as="kunde">
		{kunde.name}
	</f:for>
</f:widget.paginate>

Wie gesagt, der Fehler taucht nicht immer auf. Für mich ein sehr merkwürdiges Verhalten:-)

Darüber hinaus stellt sich eine weiter Frage:
Kann man das Template eines ViewHelpers überschreiben? Immerhin steht da "next" und "previous" hardcoded drin.

Danke im  Voraus!
Torsten