[TYPO3-german] DB-Backupt Optimieren

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Mon Apr 25 20:45:41 CEST 2011

Hi Pedro.

Sind deine Cache-Tabellen so groß dass es das Backup spürbar beeinflusst
oder geht es dir lediglich um die Frage, welche Tabellen im Notfall weg
gelassen werden könnten? Ich würde vermeiden, an der Datenbank zu
fummeln wenn es nicht notwendig ist.

Insbesonere die Cachetabellen von RealURL würde ich nicht anfassen. Ich
kann dir den genauen Zusammenhang der einzelnen Tabellen gerade nicht
nennen. Dazu brauche ich den zu wenig. Grundsätzlich ist der RealURL-Cache
aber auch dafür zuständig, eingehende Klicke auf Seiten zuzuordnen, selbst
wenn die Seite mittlerweile eigentlich nicht mehr unter diesem Link erreichbar
ist. Manchmal ist das unerwünscht, zum Beispiel wenn man an das Märchen
vom Duplicate Content glaubt. Wenn ich allerdings eine Seite im TYPO3-
Seitenbaum verschiebe finde ich es allerdings sehr angenehm, wenn Google
die Seite weiterhin (auch noch) über die alte Adresse findet anstatt sofort
alle Klicks auf 404-Seiten zu lenken.

Außerdem würde ich mal ausprobieren, was die Suche so treibt wenn man
den Seitencache leert. Der Index der Suche ist zwar grundsätzlich ein ganz
anderer, allerdings könnte der auf Cacheseiten zurückgreifen. Es werden ja
immerhin auch nur solche Seiten indiziert die in den Cache wanert. Ob die
Suche auch nur solche Seiten findet die sich noch im Seitencache befinden
oder ob der Cache lediglich den Indexzeitpunkt bestimmt wäre jedenfalls
ein Aspekt den ich vorher ausprobieren würde. Bei gut besuchten Seiten
ist das vielleicht nicht ganz so tragisch. Bei großen Seiten mit mäßig vielen
Besuchern kann es schon unangenehm werden.

Deshalb meine Empfehlung: Nimm den Cache mit ins Backup. Natürlich
kann man argumentieren, dass der Cache wohl dein geringstes Problem
ist wenn du auf dein Backup zurückgreifen musst. Ich halte das allerdings
für einen unnötigen Risikofaktor.

Grüße,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Website: media.netlogix.de

--
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt