[TYPO3-german] TemplaVoilà und Seitenversionierung

Michael Roth mic at mic-ha.de
Fri Apr 15 11:07:35 CEST 2011

Hallo,

danke Chris für die Listenempfehlung. Werde dem auch folgen, wollte
jetzt hier aber auch noch antworten.

Workspaces benötigen wir in unserem Zusammenhang nicht wirklich. Es
sollen die Seiten einfach flach versioniert werden. Und ehrlich...ich
bin froh, wenn meine Kunden das dann auch so einsetzen.

@Peter: Was mache ich *ganz* *genau* ;)?

Step 1: Ich lege eine Seite mit Inhalt via "Page" in TV an.
Step 2: Ich klicke auf "Versioning" und dann auf "Create version of this
page" und erstelle eine neue Version. Diese taucht dann in der
Versionsliste auf
Step 3: Ich klicke auf "Edit" in der Liste und zwar auf meine neu
erstellte Version.
Step 4: Ich verändere den Text dort und speichere ab. Leider ist dann
die neue Version gleich online, obgleich sie in der Versionierungsliste
nicht als online Variante geführt wird. Sie bekommt auch eine neue UID
und die OID des Live Originals.

Na ja, mehr kann ich ja jetzt nicht machen, weil Version neu = Version
alt. Dies wird auch dadurch deutlich, dass das "Diff" keinen Unterschied
zwischen den beiden Versionen erzeugt. Ach ja, im Template Element ist
auch die Old style Column number auf "0" und damit auf den Main Content
gesetzt...falls das eine Rolle spielen sollt.

Habe ich einen Denkfehler in der Versionierungsnutzung?

Grüße

Micha