[TYPO3-german] user Rechte->neuangelegte Seiten direkt bearbeiten lassen?

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Thu Apr 14 14:21:16 CEST 2011

Hallo Maria,

Nein, ich glaube, du hast es nicht richtig verstanden.

Das Problem liegt darin, dass eine Seite nur _einen_ User und _eine_ Gruppe haben kann, niemals mehrere. Ergo muss der Redakteur irgendwie genau dieser einen Gruppe angehören, welche Zugriff auf diese Seite hat, sonst klappts nicht. Wenn man nun mehrere Redaktionsgruppen hat, kann man eben nicht einer Seite alle Gruppen zuordnen, die Schreibrechte bekommen sollen, sondern trotzdem nur eine einzige.

Die praktikabelste Lösung ist, eine Dummy-Gruppe einzurichten, die allen Seiten zugewiesen wird, und die wiederum jedem Redakteur zugewiesen wird, entweder direkt als zusätzliche Benutzergruppe oder als Untergruppe seiner Redaktionsgruppe(n).

> sich nur auf die Untergruppen auswirkt? Hab ich das richtig verstanden?
> Oder ist das einfach nur eine Verfeinerung? Denn diese Gruppe (29)hat schon mehrere Untergruppen, ich müsste also die rusfiltern, die nur für die Zugriffe zuständig ist und diese dann eintragen?

Im Prinzip ja, aber es muss bei allen Redaktionsgruppen immer die gleiche sein: wie gesagt, eine Seite kann nur einer Gruppe gehören. Highlander-Prinzip :-)

Mehrere Seitenbäume verwalte ich in der Regel nicht über verschiedene Redaktionsgruppen sondern über verschiedene DB-Mounts. Aber da gibts verschiedene Wege nach Rom.

Neben der Lösung mit der Dummy-Gruppe kannst du zum Beispiel auch in den einen Seitenzweig das hier schreiben:

> TCEMAIN{
> 	permissons.userid = 1
> 	permissions.groupid = 29
> 	user = show,edit,delete,new,editcontent
> 	group = show,edit,new,editcontent
> 	everybody = show
> }

Und in den anderen das hier:

> TCEMAIN{
> [...]

Jetzt werden die Seiten in Zweig 1 der Gruppe 29 und in Zweig 2 der Gruppe 20 zugeordnet. Das kann man runterbrechen bis auf Einzelseiten. Finde ich (etwas) umständlicher, aber möglich ist es.

Ach ja, natürlich musst du in jedem Fall die Rechte für die bereits vorhandenen Seiten umstellen.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de