[TYPO3-german] Reihenfolge der Ausführung von FE-Plugins kontrollieren.

paul | we.byte() ap at webyte.org
Fri Apr 8 14:43:09 CEST 2011

Hallo Liste,

weiss jemand ob/wie es möglich ist die Reihenfolge, in der
Plugins auf einer Seite ausgeführt werden, beeinflusst werden kann?

Folgendes Szenario:
Ich habe eine Extension mit zwei FE-Plugins.
pi1 stellt ein Formular zum speichern von Datensätzen zur Verfügung.
pi2 zeigt eine Liste aller gespeicherten Datensätze an.

pi1 wird per TS in jede Seite eingebunden.
pi2 wird im Seiten-Modul als Inhaltselement auf manchen Seiten eingebunden.

Das Problem ist nun auf Seiten, auf denen beide Plugins vorhanden sind.
Wenn ich im pi1 den Submit-Button drücke wird ein neuer Datensatz abgespeichert.
Allerdings scheint VORHER schon die Liste der Datensätze in pi2 gerendert zu werden,
in der der neue Datensatz noch nicht vorhanden ist.
Erst nach nochmaligem Reload der Seite taucht mein neuer Datensatz auch in der Liste
von pi2 auf!

Wenn ich nun dafür sorgen könnte, dass IMMER erst pi1 ausgeführt wird und danach erst pi2
wäre mein Problem gelöst.

Hat jemand einen Tip?

viele Grüße und Danke schon mal,
Paul