[TYPO3-german] seltsame Darstellung von png-Dateien

Thomas Kowtsch thomas at kowtsch.de
Wed Apr 6 22:20:07 CEST 2011

Hallo Heike,

On 06.04.2011 20:48, Heike Herzog-Kuhnke wrote:
> Hallo @all,
> Ich habe png-Dateien. Diese sind im Prinzip freigestellte Bilder, die
> einen Schatten haben (deswegen png-24).
> Wenn ich diese nun auf meiner Seite Anzeigne lasse, dann sind um die
> Objekte herum seltsame Fragmente zu sehen, die in den Bildern nicht
> vorhanden sind. Klicke ich drauf und lasse mir die Bilder mit
> Perfect-Lightbox anzeigen, dann sehen die Bilder völlig normal aus.

Ich hänge mich mal an den Thread ran - ich habe auch mit Truecolor-PNGs
Probleme: Wenn ich ein Bild als JPG einbinde (egal wie und wo - RTE, an
einer News, ...) erfolgt die Konvertierung zu PNG und die Ausgabe ist i.o.

Wenn ich aber das gleiche mit einem TrueColor-PNG mache sieht das
Resultat ungefähr so aus wie ein 256-Farben-GIF - pixelige und "bunte"
Farbverläufe etc.

Die Ursprungsbilder sind optisch identisch; auch eine Erzeugung mit
unterschiedlichen Programmen brachte keine Besserung...

Es dankt ebenfalls für Hinweis,

Thomas