[TYPO3-german] seltsame Darstellung von png-Dateien

Heike Herzog-Kuhnke hhk at kuhnke-owl.de
Wed Apr 6 20:48:18 CEST 2011

Hallo @all,

ich hatte das Problem mit einer anderen Typo3-Installation schon mal,
habe das dann einfach durch die Auswahl meiner Bilder umgangen.
Letztendlich habe ich gerade alles neu installiert und Bilder genommen,
die in einer anderen Installation problemlos gingen und jetzt tirtt das
Phänomen wieder auf.

Folgende Situation:

Ich habe png-Dateien. Diese sind im Prinzip freigestellte Bilder, die
einen Schatten haben (deswegen png-24).
Wenn ich diese nun auf meiner Seite Anzeigne lasse, dann sind um die
Objekte herum seltsame Fragmente zu sehen, die in den Bildern nicht
vorhanden sind. Klicke ich drauf und lasse mir die Bilder mit
Perfect-Lightbox anzeigen, dann sehen die Bilder völlig normal aus.

Die Bilder werden in einem Inhaltselement "Bilder" dargestellt. Bei
Erscheinungsbild habe ich eine Breite von 150 px angegeben und dass nur
eine Spalte angezeigt werden soll.

Meine Konfiguration:

Typo3 Version 4.5.2
ImageMagick 4.2.9
GDLib enabled 1
GDLib using PNG (nix)

Tests im Install Tool völlig unauffällig.

Woran liegt das?
Wie kann ich die GDLib auf "unsing PNG" umstellen?
Liegt es eventuell noch an etwas anderem?

Gruß
Heike