[TYPO3-german] OT: Gleichmäßige (Gewinn-)Verteilung innerhalb eines Zeitraumes

Carsten Wegner typo3 at steuer-schutzbrief.de
Wed Apr 6 14:52:13 CEST 2011

Hallo Oliver,

> Theoretisch kann ein Teilnehmer mehrfach teilnehmen.

Demnach arbeiten wir nicht mehr mit "Teilnehmern", sondern mit "Anzahl
der verkauften Lose/Scheine". Du lost also lediglich aus, welche Scheine
gewinnen.

Wenn die Anzahl der Gewinne feststeht, wie du eingangs schriebst, dann
ergibt sich die Zahl der Nieten automatisch: verkaufte Lose minus Anzahl
Gewinne. Brauchst du in deinen Rechnungen also nicht mehr zu
berücksichtigen.

Da du mehrere Ziehungen hast, stellt sich, wie Christian schrieb, die
Frage, ob du mit oder ohne Zurücklegen spielst: Darf ein Los mehrmals
gewinnen oder scheidet ein Gewinnerlos für spätere Verlosungen aus? Darf
ein Schein überhaupt mehrmals teilnehmen oder muss ich mir für jede
Ziehung ein neues Los kaufen?

Das alles sollte kein Problem zu ermitteln sein: Bei jeder Ziehung
spielst du ein x-tel der Gewinne unter allen Scheinen aus, die zum
Zeitpunkt der Ziehung teilnehmen.

Viele Grüße
Carsten