[TYPO3-german] Sporadisch falsche Umlaute (iso-8851-1 statt utf-8)

Georg Nebel georg.nebel at gmx.de
Fri Sep 24 19:39:58 CEST 2010

Hallo Sebastian,
vielen Dank hat mir sehr geholfen.

Ich habe allerdings festgestellt, dass bei einer lokalen Kopie unter
win/xampp die Umlaute immer falsch angezeigt wurden.
Da mir aufgefallen ist, dass die  Ext dbal unbeabsichtigter weise
installiert war habe ich die deinstalliert und die Zeichen wurden
richtig dargestellt. Es sieht fast so aus als wenn das auch den
Effekt mit den sporadisch falschen Umlauten beheben würde.

Könnte das ein Bug in der Extension dbal sein?

Viele Grüße
Georg