[TYPO3-german] PDF_Generator2: Template?

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Fri Sep 24 09:44:58 CEST 2010

  Am 23.09.2010 02:48, schrieb Nicole:
> Hat noch jemand eine Idee, wie man das ganze angehen kann?
>
> Das und noch ne Sache und die Site ist fertig! *sichärger* :s
>
> Grüße
> Nicole

Hallo Nicole,

soweit ich mich erinnere, lag das Problem daran, daß Du die
Seitenbereiche nur für die Nutzung für TV gemappt hast, aber keine
TS-Objekte für die Bereiche definiert hast. Daher ist es nicht (ohne
Erweiterung, Hook-Zugriff, oder andere Tricks) möglich, die Inhalte
spezifiziert abzufangen.

Sicherlich könnte man die Inhalte für den pdf-generator getrennt parsen,
also ohne Zugriff auf TV als TS-Objekte zusammenbasteln, allerdings ist
das eine unflexible Lösung, da Änderungen beim TV_Mapping dann manuell
in das getrennte Parsing übernommen werden müßten.
Darüber hinaus müßtest Du natürlich untersuchen, wie die TV-Bereiche
intern gespeichert werden, um zu wissen, wie das TS (oder PHP)
formuliert werden müßte.

Generell bestehen meiner Ansicht nach folgende Lösungen:

1) Neu Mappen - interne Definitionen als TS-Objekte definieren und in TS
verlagern.
2) TV komplett deinstallieren und alles konventienell lösen.
3) Inhalte ohne Zugriff auf TV generieren - per TS oder PHP.
4) Das Ergebnis von TV vor der Ausgabe bzw. Weitergabe an den
pdf-generator nach-parsen. Wenn eine Markierung im Ergebnis von TV
vorhanden ist z.B. "<!-- left frame -->", ist das sogar recht einfach.
Ansonsten mußt Du halt nach Besonderheiten für Deine Abschnitte suchen
oder einbauen, damit das Ergebnis sauber zerlegt werden kann.

Das *sichärger* beziehe ich darauf, daß Du erkannt hast, daß Du einen
ungünstigen oder falschen Weg eingeschlagen hast, allerdings gehört das
zum Lernen dazu und ist Jedem schon einmal passiert.

Gruß,
David