[TYPO3-german] Verstaendnisfrage Templates

Justus Braun bplaque at gmx.de
Thu Sep 23 14:05:08 CEST 2010

> Zusatzfrage: Ich kann ja in einem Template andere Templates als File
> includieren. Ist es auch möglich Templates die als "normales" Template
> definiert sind, also in der Datenbank liegen, zu includieren? Da habe
> ich bisher nichts in der Ref genau gefunden.

Ja, schau mal in der Templateansicht unter "Includes" nach. Dort kannst du
unter "Include basis template" natürlich andere Templates einfügen.

Das sind im Prinzip die zwei gängigen Methoden:
Entweder man baut seine Typoscript-Schnippsel in verschiedenen
TS-Templates und inkludiert sie in der oben genannten Form

Oder:
Man nutzt die <INCLUDE_TYPOSCRIPT>-Anweisung.

Vorteil letzterer Variante ist, dass die Dateien (da Sie ja extern liegen)
schnell mit einem Editor bearbeitet werden können (wenns sein muss auch
mal via FTP). Und bei größeren Geschichten kann man Versionieren (z.B. mit
Subversion.)

Grüße