[TYPO3-german] Hover Bildtausch

JoH asenau info at cybercraft.de
Thu Sep 16 12:44:34 CEST 2010

> Anbei der Link zu dem Projekt von Till Korten:
> http://forge.typo3.org/projects/show/extension-mouseoverimages

Dazu braucht man keine Extension sondern nur ein wenig TypoScript.

Es gibt dazu zwei Ansätze:
1. Mit TS einen eigenen Seitentyp erzeugen, der in der Seite selbst als dynamische CSS-Datei eingebunden werden kann.
2. Mit TS eine Liste von Links sowie einen <style>-Bereich erzeugen, der die Bilder für die einzelnen Zustände zuweist.

> Ich lese die 5 Bilder per TS aus. Anbei der Code aus meinem
> root-Template:
>
>    10.marks {
>       # Insert top image parts
>       # Part 1
>       IMAGE_TOP_1 = IMAGE
>       IMAGE_TOP_2 = IMAGE
>       IMAGE_TOP_3 = IMAGE
>       IMAGE_TOP_4 = IMAGE
>       IMAGE_TOP_5 = IMAGE

Das geht einfacher über split:

lib.images = TEXT
lib.images {
  data = levelmedia:-1, slide
  split {
    token = ,
    cObjNum = 1
    1 = IMG_RESOURCE
    1 {
      file {
        import = uploads/media/
        import.current = 1
      }
      wrap = <a href="#" style="background:url(|) no-repeat top left;"></a>
    }
  }
}

Wobei es sich empfehlen würde, lediglich die farbigen Bilder hochzuladen und die Graustufen von TYPO3 erzeugen zu lassen.

Wie gesagt: Alles Ansätze, mit denen Du ggf. zum Ziel kommst.
Kommt also ganz drauf an, welchen Weg Du gehen willst.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de