[TYPO3-german] FE-Rendering für Content-Elemente beeinflussen

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Mon Sep 13 21:06:59 CEST 2010

Hallo André.

Vorweg: Ein konkreter Anhaltspunkt kann wohl erst genannt werden, wenn der eigentliche Zweck der Aktion bekannt ist. Je länger man darüber nachdenkt desto mehr unterschiedliche Lösungen fallen einem ein. Die auf das Problem besten passende lässt sich schlicht nicht ohne das Problem ermitteln.

Ich würde sagen ein brauchbarer Einstiegspunkt könnten pre- und postUserFunc des stdWrap sein.
Das lässt sich auf das Rootlevel-TypoScript-Objekt "tt_content" anwenden, wodurch sich dann innerhalb der zu definierenden PHP-Funktion vorher oder nachher "Dinge" tun lassen -- wie zum Beispiel den Content komplett zu löschen.

Vielleicht ist auch ein "if"  ein sinnvoller Weg. Nachdem dessen Parameter selbst durch die Bank stdWraps sind, kann man hier auch mit einer eigenen PHP-Funktion ansetzen, sofern sich die gewünschte Bedingung nicht durch TypoScript lösen lässt.

Eine weitere Idee wäre, mit einer TypoScript-Condition zu arbeiten. Auch hier, sofern die TYPO3-eigenen Parameter nicht genügen, lässt sich eine userFunc einbinden -- siehe den letzten Absatz des verlinkten Artikels.

http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_tsref/4.3.2/view/1/5/#id2504209
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_tsref/4.3.2/view/1/5/#id2507365
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_tsref/4.3.2/view/1/4/

Grüße,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Internet: http://media.netlogix.de

- --
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media
Andernacher Straße 53 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: mailto:info at netlogix.de | Internet: http://www.netlogix.de/

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt