[TYPO3-german] FE-Rendering für Content-Elemente beeinflussen

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Mon Sep 13 19:25:24 CEST 2010

  Am 13.09.2010 18:46, schrieb André Laugks:
> Hi!
>
> Ich möchte das FE-Rendering für Content-Elemente beeinflussen, also
> entscheiden ob ein Content-Element angezeigt wird oder nicht, ähnliche
> für es bei den FEUsern ist, wo anhand der Sichtbarkeit die
> Content-Element angezeigt oder nicht angezeigt werden.
>
> Leider konnte ich keinen Hook finden. Auch nicht im Core die
> betreffende Stelle. Wenn ich wüsste wo es im Core steht, könnte ich
> detailliert nach einem Hook suchen oder es per XClass lösen.
>
> Hat jemand eine Idee?
>
> Grüße, André

Hallo André,

das Rendering wird in der Regel über TS definiert.
Beispiel aus css_styled_content:

tt_content.text = COA
tt_content.text {
   10 = < lib.stdheader

   20 = TEXT
   20 {
     field = bodytext
     required = 1

     parseFunc = < lib.parseFunc_RTE  # <<<<<<<<<<<<<<<<<<< Hier wird
die Parsing-Funktion zugewiesen

     editIcons = tt_content:bodytext, rte_enabled
     editIcons.beforeLastTag = 1
     editIcons.iconTitle.data =
LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.xml:eIcon.bodytext

     prefixComment = 2 | Text:
   }
}

In der Datei ist auch lib.parseFunc_RTE definiert.
Die Beste Referenz ist somit doc_core_tsref [1]

Gruß,
David

1)
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_tsref/current/