[TYPO3-german] TS: Mit RECORD Objekt Daten aus mm-Tabelle lesen

Helmut Hummel helmut at typo3.org
Mon Sep 13 09:30:40 CEST 2010

Hallo Jan,

On 13.09.10 00:52, Jan Kornblum wrote:

> Dass ich mit JOINS über mehrere Tabellen zu dem gleichen Ergebnis
> kommen kann wie mit einem Subselect ist schon klar... Die SQL
> Möglichkeiten sind da nicht das Problem.
>
> Doch bei JOINS über mehrere beteiligte Tabellen gibts es dann leider
> auch mehrere *uid* Spalten! Und dann stehe ich vor dm gleichen Problem,
> dass ich dem RECORD Objekt beibringen muss, welche Spalte es bei
> "source.data" vergleicht.

Warum nimmst Du statt RECORDS nicht lieber CONTENT[1]? Du willst ja
eigentlich nicht einzelne Datensätze, sondern alle für eine bestimmte
Auswahl anzeigen.

Über das select[2] kannst Du die where Bedingung frei definieren, also
auch das subselect machen.

Ungefähr so (ungetestet):

lib.categories = CONTENT
lib.categories.select {
  where = 1=1
  andWhere.data = GP:catid
  andWhere.intval = 1
  andWhere.wrap = uid IN (SELECT uid_foreign FROM tx_t3blog_post_mm_cat
WHERE uid_local=|)
}
lib.categories.renderObj = TEXT
lib.categories.renderObj.field = title

Wichtig ist das "intval=1", um SQL injections zu verhindern.

Viele Grüße
Helmut

[1]http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_tsref/4.3.2/view/1/7/#id2519413

[2]http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_tsref/4.3.2/view/1/5/#id2506889